janainkarlsruhe.reismee.nl

Woche 4

Blog Woche 4

Der Unterricht am Montag hat mit Fehlerlinguistik und Lernersprachanalyse angefangen. In diesem Seminar hat der Lehrer uns Bilder aus dem Buch ‚Der Dativ ist den Genitiv sein Tod’ gezeigt. Dies ist ein Buch welches ich nächstes Jahr in meinem Unterricht gut einsetzen kann. Im Buch stehen Bilder von Schreibfehlern, die sehr lustig sind. Man kann die Schreibfehler mit den Studenten besprechen, so dass sie davon lernen können. Sonst haben wir noch von verschiedene Versprechungsfehler gesprochen.

Das Seminar danach, Classroom Management, viel aus. Leider erfahren Erasmusstudenten einen Stundenausfall erst, wenn sie schon dort sind. Ich bin also umsonst in das andere Gebäude gefahren. Beim Seminar Lese- und Mediensozialisation haben wir das Erstellen von Fragenbögen zum Thema Leseverhalten geübt. Von 16:15 bis 17:45 habe ich am Montag immer Schriftspracherwerb und Rechtschreibunterricht. Dieses Seminar finde ich am schwierigsten. Es ist schwierig sich um diese Zeit noch gut zu konzentrieren. Der Lehrer behandelt die Themen so schnell, dass es schwierig ist alles zu verstehen. Trotzdem ist es sehr interessant und wir bekommen immer viele Materialen auf Papier, die ich mir dann in Ruhe anschauen kann. Nach der Schule bin ich ins Fitnessstudio gegangen und am Abend habe ich nicht mehr so viel gemacht.

Am Dienstag habe ich immer frei, also ist das mein Putz- und Waschtag. Abends bin ich mit Freunden zum Stammtisch gegangen. Dort treffen sich alle Erasmusstudenten von der Pädagogischen Hochschule und der Technischen Universität.

Am Mittwoch hatte ich meinen Probetag im Oxfordpub. Weil ich nicht wie die anderen ein Praktikum mache, dachte ich es wäre gut einen Job zu suchen. Ich habe schon viel Erfahrung in der Gastronomie und darum war es kein Problem, dass ich den Job auch nur für zwei Monate bekomme. Der erste Tag im neuen Job war schön und morgen werde ich wieder dort arbeiten. Die Arbeit ist schwer, macht aber viel Spaß und die Kollegen sind sehr nett.

Am Donnerstag haben wir im Seminar, Deutsch als Zweitsprache, über die Mehrsprachigkeit gesprochen. Wie man Mehrsprachigkeit in den Unterricht hereinholen kann und die Sprachenvielfalt aller Schülerinnen und Schüler auf verschiedene Weise sichtbar machen und wahrnehmen kann. Am Nachmittag bin ich mit einer Freundin ins Fitnessstudio gegangen. Danach haben wir zusammen für Freunde Pizza gemacht und den ganzen Abend gefeiert.

Am Freitag bin ich zum Einkaufen gegangen. Da ich mit dem Zug nach Karlsruhe gefahren bin habe ich nicht so viele Sachen mitnehmen können. Ich geh ab und zu in die Stadt, um ein paar Sachen zu kaufen und andere Teile der Stadt zu entdecken. Am Abend haben wir den Geburtstag einer Freundin gefeiert.

Gestern war mein erster Ausflug in eine andere Stadt. Wir sind mit dem Zug nach Straßburg gefahren. Es ist eine wunderschöne Stadt und der Baustil gefällt mir sehr gut. Ein Fluss verzweigt sich in der Stadt.

Zuerst sind auf den Turm des Münsters gegangen. Von dort hat man einen wunderschönen Blick über die Stadt. Wir sind durch verschiedene Stadtviertel gegangen, jede Straße hat schöne Häuser und kleine gemütliche Cafés.

Heute werde ich noch lernen und ins Fitnessstudio gehen. Diese Woche habe ich mit zwei Lehrern besprochen, was ich tun kann, um eine Note zu bekommen. Für die zwei Fächer, Deutsch als Zweitsprache und Lese- und Mediensozialisation, darf ich eine Hausarbeit schreiben und bekomme dann eine Note. Heute werde ich nach Themen suchen, damit ich nächste Woche die zwei Abgabetermine mit den Lehrern ausmachen kann.

Reacties

{{ reactie.poster_name }}

Reageer

Laat een reactie achter!

De volgende fout is opgetreden
  • {{ error }}
{{ reactieForm.errorMessage }}
Je reactie is opgeslagen!